Nokan – Die Kunst des Ausklangs

Donnerstag, 10.6.2010 20:00 Audimax
0:00 Nokan – Die Kunst des Ausklangs

Daigo Kobayashi ist professioneller Cellist in einem Tokyoter Orchester und verliert seine Anstellung, als dieses aufgelöst wird. Er beschließt, seinen Beruf endgültig an den Nagel zu hängen und zieht mit seiner Frau in deren Heimatdorf. Bei der Suche nach einer neuen Anstellung wird Daigo auf eine Anzeige „Hilfe bei der Reise“ aufmerksam. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass er hier einem Missverständnis aufgesessen ist: Die gute Bezahlung jedoch lässt seine anfängliche Abneigung gegen den neue Job schwinden.

Mit der Zeit findet er sogar gefallen an der Arbeit beim Bestatter. Aus Angst der Ablehnung verheimlicht er seiner Familie jedoch seine Tätigkeit. Das das nicht lange gut gehen kann, ist klar.

„Nokan - Die Kunst des Ausklangs gelingt das Kunststück, aus dem Tabuthema Tod ein mit liebevollem Humor gespicktes Lehrstück über das Leben zu machen. Speziell die ergreifend würdevollen Szenen der Nokan-Zeremonie schlagen im Herzen des Zuschauers eine versöhnliche Saite an, die noch lange nachschwingt.“ (Cinema)

TJ

TJ