Zizek

Mittwoch, 2.6.2010 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Zizek

Der Slowenische Philosoph Slavoj Žižek ist einer der wichtigsten – und unerhörtesten – zeitgenössischen Kulturtheoretiker. Seine Themen reichen von Alfred Hitchcock über 9/11, die Oper, das Christentum, Lenin und David Lynch. Der fesselnde Dokumentarfilm erkundet die exzentrische Persönlichkeit und Arbeit dieses unvergleichlichen Akademikers und Autors.

ŽIŽEK! folgt dem unerschrockenen Denker quer über den Globus. Unterwegs legt er wie besessen seine Ideologien aus einer einzigartigen Mischung aus Psychoanalyse nach Jacques Lacan, Marxismus und Popkulturtheorie offen. Er scheut sich dabei keineswegs, seinen kritischen Blick mit bissigen Kommentaren auch auf sich selbst zu richten.

„Žižek hat viel zu sagen. Doch wie er das tut, ist sensationell. Regisseurin Astra Taylor lässt den „Elvis der Kulturtheorie“ sprechen, stellt nur dann Fragen und unterbricht, wo Žižek sich gedanklich verläuft. Kaum ein Thema, das Žižek nicht aufgreift, aus seinen populär-kulturellen Wurzeln löst, es empor trägt in die Höhen der Philosophie und dann wieder zurück fallen lässt in seine vordergründige Banalität – nicht ohne es durch treffliche Pointen und Vergleiche zu garnieren.“ www.allesfilm.com

CZ