Rosewood

Donnerstag, 4.12.1997 20:00 Audimax
0:00 Rosewood

In 1923, a black town in Florida was burned to the ground, its people murdered because of a lie. Some escaped and survived because of the courage and compassion of a few extraordinary people. This film is for them.
Florida 1922. Das Dorf Rosewood hat es zu einigem Wohlstand gebracht. Das besondere daran ist: Die 200 Einwohner der Stadt sind fast ausnahmslos Schwarze. Das Führt im ärmeren benachbarten Dorf Sumner zu einer brisanten Mischung aus Sozialneid und blankem Rassismus, und als eine Frau dort behauptet, sie sei von einem Schwarzen &uumlk;berfallen und verprügelt worden (um vor ihrem Mann zu vertuschen, daß sie einen gewalttätigen Liebhaber hat), bricht ein Inferno über Rosewood herein...

John Singleton, der 1991 für seinen Film Boyz`n the Hood als Jüngster und erster schwarzer Regisseur eine Oskarnominierung für die beste Regie erhielt, verfilmte mit dem Überfall auf Rosewood eines der schwärzesten Kapitel der jüngeren amerikanischen Geschichte: fesselnd, explosiv, ambitioniert.

Da der Film seit seiner Weltpremiere auf der Berlinale 1997 zwar großen Erfolg in den USA hatte, aber in Deutschland dem Kinopublikum vorenthalten wurde, sind wir besonders stolz, euch die OmU-Kopie der Berlinale präsentieren zu können. Packendes Kino im Cinemascope-Format.

AH