The King's Speech

Donnerstag, 10.11.2011 20:00 Audimax
0:00 The King's Speech

Georg Windsor, Sohn von König Georg V., mag - wegen seines starken Stotterns - öffentliche Auftritte nicht wirklich. So soll nach dem Tod des Königs auch nicht er, sondern sein Bruder König werden. Der allerdings dankte schon nach zehn Monaten ab, um die bürgerliche Wallis Warfield heiraten zu können. In der Folge wird also Georg Windsor zu König Georg VI. gekrönt. Er besteigt den Thron in schwierigen Zeiten: Hitler ist dabei, Europa in den Krieg zu stürzen und die Briten brauchen einen verläßlichen, starken König mehr denn je. Um diese Rolle trotz seines Stotterns erfüllen zu können, suchte Georg die Hilfe des Logopäden Lionel Logue. Zwischen den beiden entwickelt sich nach anfänglichen Differenzen eine tiefe Freundschaft und Lionel hilft ihm, die berühmte Rede zum Kriegseintritt Großbritanniens fehlerfrei zu halten.

„The King's Speech“ wurde 2010 bei der Oscarverleihung ausgezeichnet als bester Film. Er gewann weitere Oscars in den Kategorien beste Regie, bester Hauptdarsteller und bestes Originaldrehbuch.

 

MH