Metropolis - restaurierte Fassung 2010

Dienstag, 24.1.2012 20:00 Audimax
0:00 Metropolis - restaurierte Fassung 2010

Wir befinden uns in einer Großstadt. Die Oberschicht führt ein angenehmes Leben, während die Unterschicht (die zufällig auch in den Kellern der Stadt lebt) die Maschinen, die die Stadt versorgen, in Betrieb halten muss. Doch die Unterschicht rebelliert...

Metropolis ist vielleicht der bekannteste deutsche Stummfilm und Wegbereiter des Science-Fiction-Genres. Er wurde 2001 ins Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen. Die Fassung des Films, die 1927 bei der Premiere gezeigt wurde, galt bisher als verschollen. 2008 wurde in Buenos Aires eine Kopie des Films gefunden, mit deren Hilfe es gelang, eine größtenteils vollständige Fassung des Films zu rekonstruieren. Diese Rekonstruktion zeigen wir Euch (aus rechtlichen Gründen) mit der vom Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Frank Strobel eingespielten Fassung der Originalmusik von Gottfried Huppertz.

MH