Last Samurai

Donnerstag, 17.2.2005 20:00 Audimax
0:00 Last Samurai

Nathan Algren (Tom Cruise) ist ein seelisches Wrack, seit er als Hauptmann der U.S.-Kavallerie am Vernichtungskrieg gegen die Indianer teilgenommen hat. Nun schlägt er sich als Schauschütze auf Jahrmärkten herum und ertränkt seinen Kummer im Whiskey. Da kommt ihm ein Angebot der japanischen Regierung gerade recht: Algren soll dort eine moderne Armee ausbilden, um einen Aufstand von Samurai, wilden Kriegern, die noch mit Schwertern und Pfeilen kämpfen, niederzuschlagen.
Doch bereits in der ersten Schlacht wird Algerns Truppe bis auf den letzten Mann niedergemacht. Seltsamerweise schont Katsumoto, der Anführer der Samurai, das Leben Algrens und nimmt ihn "lediglich" gefangen. Im Dorf der Samurai lernt Algren die Kultur der Samurai kennen. Nach und nach gewinnt er das Ansehen und den Respekt der Samurai und schließlich auch seine Selbstachtung zurück. Als jedoch ein Heer der Regierung anrückt, muß sich Algren entscheiden, auf welcher Seite er steht...

MC