Memento

Dienstag, 18.12.2012 20:00 Audimax
0:00 Memento

Seit dem Tod seiner Frau kennt Leonards Leben nur noch einen Sinn: ihren Mörder, einen Einbrecher, finden und töten. Doch Leonard verlor neben ihr auch sein Gedächtnis; als er ihr zu Hilfe eilte erlitt er eine Kopfverletzung, die es ihm unmöglich macht, weitere Erinnerungen zu bilden. Sein Körper hilft ihm fortan, sich Details seines Rachefeldzuges einzuprägen.

Memento ist Christopher Nolans erste große Produktion. Kritiker lobten vor allem die innovative Erzählstruktur aus zwei Zeitsträngen, die dem Zuschauer eine völlig neue Sicht auf die Handlung gestattet.

Dank des einschlagenden Erfolges wurden weitere Projekte von Nolan ermöglicht. Daraus resultierte auch die Batman-Trilogie, die dieses Semester ebenfalls im Audimax vorgeführt wird.

AR