Police, adjective

Mittwoch, 8.5.2013 20:30 Programmkino Rex
0:00 Police, adjective

Ein Junge denunziert seinen Freund als Grasdealer. Die vorgesehene Strafe würde ein Leben für immer kaputt machen. Ein Polizist geht der Sache nach. Er verfolgt Dealer, Denunzianten, Ursache. Von oben kommt Druck: der Zeuge reicht aus, eine Untersuchung ist nicht nötig. Doch als Beobachter ist er alleine mit seinem Gewissen. Immer mehr Mensch, immer weniger Polizist,  Dealer oder Denunziant. 
Statt Aktion, Reaktion, Realität: mal einfach, mal komplex, mal ernst, mal gewitzt und oft sehr subjektiv.
Ciprian David (negativ-film.de)

AH

Zu jedem Film der Reihe "Neues Rumänisches Kino" dürfen wir den Mainzer Filmwissenschaftler Ciprian David begrüßen, der Einführungen zu den jeweiligen Filmen und zur zeitgenössischen Filmkultur Rumäniens geben wird.