Tuesday after Christmas

Mittwoch, 5.6.2013 20:30 Programmkino Rex
0:00 Tuesday after Christmas

Eine Familie – Vater, Mutter, Tochter. Eine jüngere Geliebte. Weihnachten und der Rest der Familie. Kurz davor entscheidet sich der Vater, die Affäre nicht mehr geheim zu halten, er ist verliebt. Radu Munteans Familiendrama spielt, wie zuvor sein Film Boogie, in der rumänischen Mittelschicht. Zwischen Ikea-Möbeln und Skiurlaub fühlt man sich wie in einem typischen Euroarthouse, dessen Strukturen der Film angreift und darin neue Räume des kreativen Schaffens und der Subtilität entdeckt, die längst nicht mehr dort vermutet werden. Ein Film der Gegenwart, des Seelenlebens der Rumänen im Kapitalismus.
Ciprian David (negativ-film.de)

AH

Zu jedem Film der Reihe "Neues Rumänisches Kino" dürfen wir den Mainzer Filmwissenschaftler Ciprian David begrüßen, der Einführungen zu den jeweiligen Filmen und zur zeitgenössischen Filmkultur Rumäniens geben wird.