Singles unterwegs

Dienstag, 2.6.1998 20:00 Audimax
0:00 Singles unterwegs

Zumindest in Europa auf jeden Fall eine der allerschönsten Gegenden zum Wandern: wer einmal in Korsika war, wird immer wieder durch die faszinierende Bergwelt touren wollen. Gigantische Landschaftsbilder kann man in der Zeit bis zum nächsten Urlaub bei diesem Film bestaunen - und hat damit auf den ersten Blick einen Widerspruch: überwältigenden Bildern steht eine eigentlich normale, kleine Alltagsgeschichte gegenüber.

Fünf Menschen, drei Männer und zwei Frauen im Alter von 20 bis 30, ihre Beziehungsprobleme, ihre Alltagssorgen souverän, leicht, amüsant in Szene gesetzt, wie man es vom französischen Kino aus Filmen wie Und jeder sucht sein Kätzchen, Haben oder nicht und anderen kennt.
Schon die Personen, die der Film zusammenführt, die Dialoge und Ideen wären allemal einen Kinobesuch wert, ähnlich wie Hollywood auf seinem Niveau ( z.B. in City Slickers, die Dialog-Beziehungs-Problemkomödie aus New York oder L.A. in neues Umfeld legte - und mit einigen Gags und Handlungselementen, die sich daraus zusätzlich ergaben, noch aufwürzte), bewegen sich die Mittzwanziger in diesem Film nicht in Paris, in Städten und Häusern, sondern sind Wanderer in Korsika - und die daraus resultierenden zusätzlichen Handlungsstränge und die grandiosen Landschaftsdarstellungen fügen sich wunderbar mit der ironisch und locker erzählten Geschichte zusammen, ganz zu schweigen davon, daß Wandern hier natürlich metaphorische Bedeutung bekommt: auch im Leben sind die Protagonisten des Films noch nicht auf festen Plätzen angekommen.

AH