Romeo und Julia

Donnerstag, 4.6.1998 20:00 Audimax
0:00 Romeo und Julia

Romeo:
Did my heart love 'till now? For swear at sight,
I never saw true beauty 'till this night.

Wer kennt nicht Shakespeare's tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia. Eine Geschichte voller Romantik und Leidenschaft, die von der Feindschaft der Elternhäuser überschattet wird und mit dem Tod der beiden Liebenden endet.

Regisseur Baz Luhrmann hat diese Geschichte völlig neu erzählt, rasant geschnitten und mit poppig bunten Bildern im Stil eines MTV-Video-Clips. Dabei hat er sich aber trotz aller Freiheiten sehr nah an die literarische Vorlage gehalten. Was dabei herauskam, ist ein moderner und keineswegs altmodischer Film, ein ästhetisches und kunstvolles Meisterwerk. Leonoardo DiCaprio und Claire Danes spielen Romeo und Julia mit einer Leidenschaft, die so manch hartes Herz zu Tränen rühren wird. Wenn Shakespeare heute noch lebte, würde er den Film wahrscheinlich in einem ähnlichen Stil drehen.