El Topo

Mittwoch, 2.4.2014 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 El Topo Trailer

Auf wenige Filmemacher trifft der Begriff "Kultregisseur" so zu wie auf den chilenischen Surrealisten Alejandro Jodorowsky, wofür in erster Linie seine Filme "El Topo" (1970) und "Montana Sacre" (1973) verantwortlich sind. Danach wollte er den Wüstenplaneten verfilmen, mit Pink Floyd, Magma, Orson Welles und Salvador Dali, doch irgendwann zogen sich die Geldgeber von dem auf 10 Stunden angelegten Projekt zurück. Es dauerte bis 1989, dann gelang ihm mit "Santa Sangre" ein gefeiertes Comeback, doch von 1990 bis 2013 konnte er wiederum kein Projekt verwirklichen und arbeitete als Comoczeichner. Nach der umjubelten Jodorowsky-Retrospektive beim Filmfest München 2013 sind nun endlich einige seiner Filme wieder in Deutschland erhältlich, wir zeigen Euch zwei davon. Zunächst den in Deutschland bis 2012 indizierten „El Topo“, einen surrealen Western und Anti-Western zugleich, der von der Selbstsuche eines Revolverhelden durch Metaphern auf Religion, Staat, Gesellschaft, Tod, Blut und Sex erzählt. Eine großartige Bilderflut mit ebenso genialer Musik.

AH