Leon der Profi

Donnerstag, 20.3.1997 20:00 Audimax
0:00 Léon - Der Profi (Director's Cut) Trailer

"Sie kennen noch nicht alles!"

Leon (Jean Reno) ist ein eiskalter Profikiller. In seiner Freizeit kümmert er sich um seine Pflanzen und schaut sich alte Fred Astair Filme im Kino an.
Als in der Nachbarwohnung korrupte Polizisten (u.a. Gary Oldman als Anführer Stansfield) eine Familie hinmetzeln, nimmt er aus Mitleid und etwas widerwillig die kleine Mathilda (Natalie Portman) auf. Als sie herausbekommt, was Leon für einen Beruf, will sie von ihm zur Killerin ausgebildet werden, um ihren kleinen Bruder zu rächen. Sie lehrt Leon als Gegenleistung das Lesen und Schreiben und macht ihm den Haushalt.
In dieser Zeit verändert sie nach und nach sein Leben. Man merkt es, wie Leons Blick sich verändert: er wird staunend, besorgt und schließlich entschlossen, als er weiß, was er zu tun hat.

Ein mal eckiges, mal gefälliges Action Melodrama mit großartigen Schauspielern, ein weiteres Meisterwerk von Regisseur Luc Besson (Im Rausch der Tiefe, Nikita).

Der Director's Cut ist etwa 25 Minuten länger als die ursprüngliche Fassung und beschert uns hauptsächlich neue Szenen mit der Ausbildung Mathildas zur Killerin, die in der Originalfassung nur angedeutet wurden.

Genießt diesen grandiosen Film bei uns in Stereo Sound auf Darmstadts größter Cinemascope Leinwand!

MA