Unter den Brücken

Mittwoch, 14.11.1956 23:00  ! Programmkino Rex
23:00 Unter den Brücken

Programmheft WS 1956/1957:

Es ist erstaunlich, daß gerade in den letzten Kriegstagen, dieser turbulenten Zeit sich überstürzender Ereignisse, dieser stille, ja fast romantische Streifen entstand. Auf einem Spreekahn entspinnt sich eine Liebesgeschichte zwischen dem Mädchen Anna und zwei Freunden, denen der Kahn gemeinsam gehört. Beide bemühen sich um das Mädchen, das aber nur einem von ihnen gehören kann, und so machen sie unter sich aus, daß derjenige auf den Kahn verzichten soll, der das Mädchen für sich gewinnt. 
Lange Einstellungen der vorbeiziehenden Landschaft und großartige Nachtaufnahmen des auf dem Fluß schaukelnden Kahnes schaffen eine Stimmung, die in ihrer Ausgewogenheit doch nicht der Spannung entbehrt. Das Wort ist der optischen Aussage stets untergeordnet, ja stellenweise ganz fortgelassen. Mit sparsamen Mitteln schuf Käutner diesen künstlerisch beachtlichen Film.