Producers - Frühling für Hitler

Donnerstag, 10.4.1997 20:00 Audimax
0:00 Producers - Frühling für Hitler

"Not many people know it, but the Fuhrer was a terrific dancer."

"Schlägt schon von Anfang den Grundton schwer ertragbarer Peinlichkeit an... Dieses Hitler-Musical mit SS-Männerballett und wehenden Hakenkreuzfahnen stellt eine unglaubliche Geschmacksentgleisung dar... Daß hier jüdische Komiker ein Trauma abzureagieren versuchen, macht die Sache nicht besser... Maßlos überzogene Satire mit zahlreichen geschmacklichen Ausrutschern..."

Mel Brooks (Spaceballs!) Erstlingsfilm hatte es weder bei der amerikanischen noch bei der deutschen Filmkritik besonders leicht, obwohl er für das Drehbuch mit dem Oscar ausgezeichnet wurde: der Film verschwand erst einmal acht Jahre lang in den Archiven, bevor eine verstuemmelte Fassung dann doch noch den Weg in die Kinos fand.
Die vierte Aufführung in Deutschland - wir zeigen Euch die ungekürzte Originalfassung: Ein erfolgloser Broadway-Produzent und sein Buchhalter verkaufen 25000% Anteile an ihrer neuesten Produktion - ein gutes Geschäft, wenn das Stück ein Flop wird. Also suchen sie sich das schlechteste Musical auf dem Markt, das Werk eines stahlhelmtragenden Altnazis, der seinem Führer eine rechtfertigende Huldigung darbringen möchte, engagieren einen exzentrischen, unbegabten Regisseur und suchen die schlechtesten aller Darsteller. Doch alles kommt natürlich ganz anders als geplant.

Mittlerweile hat auch die Kritik ein Einsehen: Mel Brooks Erstlingswerk ist bis heute ein Klassiker der überdrehten, absurden Highspeed-Komödie: Hierzulande ist es nicht leicht, über Hitler zu witzeln, der unter einem bestimmten Blickwinkel zwar eine lächerliche Figur war, aber die Macht besaß, Menschen in die Gaskammern zu schicken. Chaplin konnte das, Mel Brooks ebenso, auch wenn seine eigenwillige Komik für manchen schwerer zu akzeptieren ist... Einfach nur urkomisch...