The 'Maggie'

Mittwoch, 21.6.1961 21:00  ! Köhlersaal
21:00 The 'Maggie'

Programmheft SoSe 1961:

Mit diesem Film wendet sich Mackendrick nach dem WHISKY-SCHIFF (1950) und dem MANN IM WEISSEN ANZUG (1951) wieder seiner engeren Heimat, Schottland, zu.

Ein Amerikaner reist im Tempo des gehetzten Managers einer Ladung nach, die der alte schottische Seebär McTaggart für seinen etwas wackeligen Frachtkahn ergatterte und mit der er nun der schottischen Küste entlangzuckelt.

Wie der pfiffige Kapitän dem Amerikaner ein übers andere Mal ein Schnippchen schlägt, das erzählt Mackendrick mit jenem typischen geistreichen englischen Humor, der uns schon in seinen anderen Filmen entzückt hat. Gleichmäßig verteilt er die schillernden Pointen auf das mit liebevoller Poesie erzählte Geschehen. Herrliche Charaktertypen geben dem Film eine lebensnahe Atmosphäre, und die Gegenüberstellung des gemütlichen, zeitvergessenen Lebens auf einem knarrenden Frachter mit der hektischen Betriebsamkeit des Geschäftsmannes verleihen ihm reizvolle, lebensphilosophische Aspekte.

(Die TAT, Zürich)