Menschen am Sonntag

Mittwoch, 12.7.1961 21:00  ! Köhlersaal
21:00 Menschen am Sonntag

 

Der diesjährige Stummfilm mit Live-Klavierbegleitung ist „Menschen am Sonntag“. Der Film schildert das Leben junger Menschen in der Metropole Berlin Ende der 1920er Jahre. Aufgrund seiner dokumentarischen Filmaufnahmen der noch unzerstörten Hauptstadt in sommerlicher Wochenendstimmung ist der Film besonders sehenswert.

Menschen am Sonntag ist die Chronik eines Sonntags im Berlin der Weimarer Republik: Eine Verkäuferin, eine Filmstatistin, ein Vertreter und ein Chauffeur fahren zum Wannsee, wo sie ihre knapp bemessene Freizeit verbringen.

Dieser Film, eine halbdokumentarische Collage aus Spielszenen und Sozialreportage, war eines der herausragenden Werke der deutschen Spielfilmavantgarde und zugleich auch für Billy Wilder, einen der Autoren des Drehbuchs, die Möglichkeit, als Drehbuchautor ins professionelle Lager zu wechseln.

Darüber hinaus beeinflußte der Film durch seinen Inszenierungsstil, der seine Episoden aus dem Flair der Originalschauplätze und der spontanen Selbstdarstellung seiner Laiendarsteller entwickelt, nachhaltig den poetischen Realismus in Frankreich und wirkte stilbildend für den italienischen Neorealismus.

Mit Live-Klavierbegleitung!

CV