Underground

Dienstag, 11.2.1997 20:30  ! Audimax
0:00 Underground

UNDERGROUND ist die Geschichte von Marko und Blacky, zweier Schieber, die das Kriegschaos in dem 1941 von der Wehrmacht besetzten Belgrad für ihre eigenen Zwecke nutzen, indem sie geschickt Waffenhandel und Geldschiebereien mit Partisanenaktionen verknüpfen. Sie verstecken Partisanenfamilien in einem riesigen Keller, wo diese Waffen für den Widerstand herstellen.
Nach dem Kriegsende fahren diese Familien mit dieser noblen Beschäftigung fort, da ihre Wohltäter ihnen fiktive Berichte über die Siege der Deutschen im Rundfunk vorspielen, um die Produktion aus dem Untergrund am Laufen zu halten - diesmal zu ihrem eigenen Nutzen. Diese Täuschung wird noch um einen Grad perverser, als Marko Blacky, seinen besten Freund, dazu bringt, sich im Untergrund zu verstecken, damit er Natalija, die Frau, die sie beide lieben, für sich hat.
Zwanzig Jahre vergehen. Dann, während einer unterirdischen Hochzeit, gelangen ein paar aus den getäschten Partisanenfamilien nach draußen. Obwohl man inzwischen das Jahr 1961 schreibt, glauben sie, daß die Nazis noch immer an der Macht sind: Sie sind zufällig in die Dreharbeiten eines Film gestolpert, der die deutsche Besetzung ihres Landes schildert. Wieder dreißig Jahre später, 1991, werden einige eben dieser Patrioten in den Kampf um Slawonien verwickelt....

Unablässig von Blasmusik und Detonationen geschüttelt, ist dieser Film vor allem auch eine anfangs heitere, immer düsterer werdende allegorische Geisterbahnfahrt durch die jugoslawische Geschichte.

"Unterground" war der Renner und Geheimtip in deutschen Programmkinos. 1995 erhielt dieser überbordende Bilderrausch die Goldenen Palme in Cannes.