Rampenlicht

Kurzfristig ersetzt durch "Das Mädchen und der Kommissar"

Donnerstag, 13.5.1976 19:00  ! Audimax
19:00 Rampenlicht

Programmheft SoSe 1976:

CHARLES S. CHAPLIN ( Charlie Chaplin ) hat mehrmals erklärt, daß LIMELIGHT sein letzter Film sein werde. Demnach müssen wir hier das künstlerische Testament Chaplins erblicken — des einzigen wirklichen Genies, das der Film, laut Bernhard Shaw, hervorgebracht hat. Und tatsächlich findet man so etwas wie eine Synthese eines bisherigen Schaffens. Der weltberühmte Clown mit Melone, Schnäuzchen und Stöcklein, der heimatlose Vagabund ist zwar schon seit ”MONSIEUR VERDOUX” begraben, aber jene äußerlichen Attribute waren ja auch nie das Wesentliche an der einmaligen Kunst des genialen Spassmachers. Doch finden sich auch diesmal die Elemente des vom Schicksal gejagten Abenteurers aus “GOLDRAUSCH”, des mitleidvollen Vagabunden aus ”LICHTER EINER GROSSTADT” oder das des unbarmherzig der modernen Zivilisation ausgelieferten Naturkindes aus ”MODERN TIMES”. LIMELIGHT trägt nicht nur Zeichen der Chaplin’schen Weltanschauung (christentum-fremd), sondern zugleich manche Merkmale einer verschleierten Autobiographie; weniger im Handlungsgerüst selbst als in vielen kleinen, unauffälligen Einzelheiten. Wie der alte Clown im Film wurde auch der alte und reifere Chaplin von vielen Leuten nicht mehr verstanden; wie der alte Clown im Film erlebt Chaplin durch die Liebe eines jungen Mädchens — in der Wirklichkeit ist es seine Gattin Oona O'Neill — ein Wiedererwachen zur alten Größe.

KFD

LIMELIGHT (Rampenlicht) ist vermutlich Chaplins privatester Film, vielleicht einmal als sein Abschied geplant. Dafür spricht sein Thema, dafür spricht, daß der ”CHARLIE” in zwei Einlagen wehmütig zitiert wird. In der optischen Gestaltung geht Chaplin neue Wege; stärker als je zuvor nutzt er die Beweglichkeit der Kamera, bedient sich ursprünglich filmischer Mittel. Vielleicht hat es Chaplin einmal gereizt, hinter der Maske hervorzutreten,‘einmal er selbst zu sein und seine ”Kunstfigur” als solche zu entlarven.

RECLAM FILMFÜHRER