Johnny zieht in den Krieg

Donnerstag, 18.11.1976 19:00  ! Audimax
19:00 Johnny zieht in den Krieg

Programmheft SoSe 1983:

'Johnny got his gun', der erste Film des Amerikaners Dalton Trumbo, ist die Verfilmung Trumbo's 1939 erschienenen gleichnamigen Romans.

Johnny verliert im ersten Weltkrieg bei einer Granatenexplosion alle seine Gliedmaßen, Gehör-, Geruchs-, Geschmacks- und Gesichtssinn. Hilflos liegt er als ein Stück Fleisch im Lazarett. Die Gefühlsnerven funktionieren noch, er denkt und muß zu dem Ergebnis kommen, daß er für immer vom Leben der Mitmenschen abgeschnitten ist. Das Suchen nach einem seelischen Halt wird immer hilfloser.

Ebenso wie der Roman ist der Film eine der entsetzlichsten Aussagen. Hier verliert nicht nur der Krieg seinen Sinn, sondern infolge des Krieges überhaupt die menschliche Existenz: der Invalide kann in seinem Geopfert-Sein keinen Sinn finden und nicht einmal seine Qual selbst beenden. Die Gestaltung ist so geschickt, daß das armselige Dasein als grauenhafteste Beklemmung von uns nacherlebt wird.

Mühelos gelingt es Trumbo, den extremen Einzelfall zum allgemeingültigen Gleichnis werden zu lassen:
Zu einem Gleichnis für die Kraft des menschlichen Geistes, wenn dieser unförmige Fleischklumpen doch eine Möglichkeit zur Kommunikation entdeckt...