Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra

Mittwoch, 15.4.2015 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra Trailer

Neapel ist der größte Drogenumschlagplatz der Welt und das Reich der Camorra. Regisseur Matteo Garrone erzählt fünf verschiedene Geschichten von Menschen, die in diesem Strudel aus Gewalt und (Ohn-)Macht leben. „Gomorrah“ ist schonungslos, blutig und brutal ehrlich. Die nüchterne Erzählweise erzeugt eine Authentizität, die den Zuschauer die Angst und Ausweglosigkeit dieser Welt spüren lässt. Unterstützt wird das von den Laiendarstellern, allesamt aus Neapel, die einen Großteil der Hauptcharaktere spielen. Ausgezeichnet mit dem Großen Preis der Jury in Cannes war der Film in Italien ein großer Publikumserfolg und wurde von der Presse als eine neue Definition des Mafiafilms gefeiert.

„In der Verfilmung des Bestsellers von Roberto Saviano gibt es kein Gut und Böse mehr. Ein schonungsloser Thriller, der uns das Übel genauso skrupellos vor die Augen kippt wie die Mafia Giftmüll in die Landschaft.“ (Focus)

 

JE