Die Legende der Prinzessin Kaguya

Mittwoch, 9.12.2015 20:45  ! Programmkino Rex
20:45 Die Legende der Prinzessin Kaguya Trailer

Der letzte Film des Studio Ghibli Mitbegründers Isao Takahata erzählt ein altes japanisches Märchen in beeindruckenden Bildern. Mit einem ganz eigenen Stil, angelehnt an japanische Aquarellzeichnungen, wird die Legende um das Mondkind Kaguya lebendig.

Das Märchen beginnt mit dem Fund von Kaguya durch einen armen Bambussammler. Er nimmt das Mädchen bei sich auf, und zieht sie gemeinsam mit seiner Frau groß. Sie wächst zu einem sehr schönen Mädchen heran. Als der Bambuswald ihm immer mehr Geschenke macht, verwendet er seine Zeit darauf, sie auf eine Hochzeit in adelige Schichten vorzubereiten. Doch die Prinzessin ist wenig begeistert. Es entspinnt sich eine elegische Geschichte von epischem Ausmaß.

DW