Kleine Morde unter Freunden

Dienstag, 27.6.2006 20:00 Audimax
0:00 Kleine Morde unter Freunden

Eine Krankenschwester, ein Journalist und ein Buchhalter suchen einen neuen Mitbewohner für ihre WG. Der Auftakt einer furiosen, pechschwarzen Kriminalkomödie, und schon bei den Vorstellungsgesprächen der Kandidaten fragt man sich, wer eigentlich schräger drauf ist: die potentiellen neuen WG-Bewohner - oder die drei alteingesessenen. Diese entscheiden sich dann doch irgendwann, und finden ihren neuen Mitbewohner schon wenig später tot. Ausserdem finden sie Drogen und jede Menge Geld. Und damit beginnt das kultige Vergnügen, das Danny Boyle gleich mit seinem Erstlingswerk zu einem der gefragtesten Regisseure machte, der dann auch mit weiteren Erfolgsfilmen seinen Ruf festigte. So originell, schräg und über die Jahre unvergesslich wie sein Erstling "Kleine Morde unter Freunden" wurde allerdings bislang nur noch ein weiterer Film Boyles: "Trainspotting".

AH