Der seidene Faden

Mittwoch, 23.5.2018 20:30 Programmkino Rex
0:00 Der seidene Faden Trailer

Daniel Day-Lewis, der als einziger Schauspieler (bis jetzt) drei Oscars als bester Hauptdarsteller erhielt, hat im Alter von nur 60 Jahren seine beispiellose Schauspielkarriere beendet, aber nicht, ohne ein grandioses Finale abzuliefern. Er spielt in diesem Film den Schneider Reynolds Woodcock, der als der Zeremonienmeister der Londoner Nachkriegs-Haute-Couture gilt. Bei einem Ausflug aufs Land findet der ewige Junggeselle Gefallen an der Kellnerin Alma (Vicky Krieps), die kurz darauf im House of Woodcock einzieht.

Eine selbstbewusste, moderne Frau in einer Romanze mit einem hyperempfindlichen Künstler führt zu einem Musterstück der schwarzen Romantik. Bei der diesjährigen Oscarverleihung erhielt der Film den Oscar für das beste Kostümdesign.

PL