Free Lunch Society - Komm Komm Grundeinkommen

In Kooperation mit der Hochschulgruppe Nachhaltigkeit der TU Darmstadt findet im Anschluss an den Film eine Podiumsdiskussion mit 2 Referent*innen statt. Dabei soll das Thema gemeinsam mit dem Publikum diskutiert und der Inhalt des Films kritisch beleuchtet werden.

Donnerstag, 24.5.2018 20:00 Audimax
20:00 Free Lunch Society - Komm Komm Grundeinkommen Trailer

Was tätest du, wenn für Deinen Lebensunterhalt gesorgt wäre?

Das bedingungslose Grundeinkommen galt vor wenigen Jahren noch als Hirngespinst. Heute ist diese Utopie denkbarer denn je.

Der Film vermittelt Hintergrundwissen zu dieser Idee und sucht nach Erfahrungen und Möglichkeiten zur Umsetzung. Das Grundeinkommen ist eine kraftvolle Idee: Land, Wasser und Luft sind Geschenke der Natur. Sie unterscheiden sich vom Privatbesitz, den einzelne Menschen erwirtschaften. Wenn wir aber Reichtum aus den Gemeinressourcen schöpfen, gehört dieser Reichtum uns allen. Von Alaskas Ölfeldern über Washingtons Denkfabriken und zur namibischen Steppe nimmt uns der Film mit auf eine große Reise.

HG Nachhaltigkeit