Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens

Stummfilm mit Live Klavierbegleitung

Freut euch auf ein Spektakel wie es in den 20er Jahren in jedem Lichtspielhaus stattfand. Auch dieses Semster zeigen wir wieder einen absoluten Klassiker der frühen Filmgeschichte. Einen Stummfilm der von einem Pianisten Live musikalisch untermalt wird. Bereit für eine kleine Zeitreise? Dann lasst es euch auf keinen Fall entgehen. Dieses Jahr konnten wir den Pianisten Uwe Oberg für die Vorstellung gewinnen.

Donnerstag, 5.7.2018 20:00 Audimax
0:00 Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens

Den unangefochtenen Klassiker des Vampirfilms gibt es mit Live-Musikbegleitung zu sehen. Friedrich Wilhelm Murnaus "Nosferatu" ist eines der Meisterwerke des deutschen expressionistischen Films: ein junges Paar lebt glücklich in der kleinen Stadt Wisborg. Als der Mann beruflich nach Transsylvanien zum Grafen Orloc reisen muß, bricht das Unglück in das Leben der beiden ein - und bedroht bald auch Wisborg. Ein düster-poetischer Film, der als Meilenstein der Filmgeschichte auch heute noch auf der großen Kinoleinwand seine Wirkung entfacht und viele Nachfolgewerke in den gruseligen Schatten stellt.

AH

"Ihr habt ja alle schon mal Filme gesehen. Was fandet ihr denn daran wichtig? Ein Ding das man ja oft vergisst, ist die Hintergrundmusik. Ein richtig guter Film wird dadurch noch viel Lebendiger.
Und dann sitzt man so im Kino, und was stört am perfekten Soundgenuss? Natürlich, der
Nebenmann/ die Nebenfrau die Lautstark Popcorn mampfen. Deswegen spielen wir jetzt das Spiel "Popcorn""
Wer das Gefühl hat, diesen Monat in eine Morgenrunde bei den Pfadfindern geraten zu sein, liegt vermutlich nicht ganz falsch, hat Andreas hier doch einfach eine aus dem Pfingstlager recycelt. Bevor ihr in der vorlesungsfreien Zeit dann alle selber raus in die Natur fahrt, solltet ihr noch die empfohlenen Filme besuchen.

Andreas im Quirl 07.2018