Der weiße Hai

Sonntag, 21.7.2019 21:45  ! Innenhof Mensa Stadtmitte
21:45 Der weiße Hai Trailer

Schauspieler, die sich hassen, Alkoholprobleme und Seekrankheit am Set, ein Hai-Double, das nicht wassertauglich ist und eine Buchvorlage, die vom Autor zeitlebens bereut wurde.

Was nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Film hatte, wurde doch zum bis dato kommerziell erfolgreichsten Kassenschlager und prägte den Begriff des Sommer-Blockbusters.

Für den damals 27-jährigen Regisseur Steven Spielberg bedeutete der spannende Thriller über die Jagd auf einen menschenfressenden Hai den Durchbruch, doch das Image der Tiere war für immer zerstört. Sowohl der Ausspruch „You’re gonna need a bigger boat“ als auch die nervenaufreibende Filmmusik von John Williams sind legendär.

MA

"Sommer. Die Zeit wo man gerne einfach mal abhängt. Oder aufbricht zu einer Reise. Oder im Meer baden geht. Nun, wir dachte uns, wir verpassen euch an drei Tagen einfach mal den Rundumschlag. Bei Free Solo hängt nen Typ an Steilwänden und versucht sie zu besteigen, bei Aufbruch zum Mond erleben wir Neil Armstrong bei seiner Reise zu unserem Erdtrabanten und zu der Weiße Hai muss ich wohl nichts sagen" Andreas im Quirl 07.2019