Unbreakable - Unzerbrechlich | Split | Glass

Donnerstag, 9.5.2019 19:00  ! Audimax
19:00 Unbreakable - Unzerbrechlich

David Dunn (Bruce Willis) ist der einzige Überlebende eines Zugunglücks. Das Merkwürdige: Er kommt ohne einen einzigen Kratzer davon. Daraufhin wird auch Comic-Museum-Inhaber Elijah Price (Samuel L. Jackson) auf ihn aufmerksam. Price leidet unter einer Glasknochen-Krankheit und scheint das absolute Gegenteil von dem „unzerbrechlichen“ Dunn zu sein, der ihm zufolge das Zeug zum Superhelden hätte. Dunn will von seiner Unzerbrechlichkeit zunächst jedoch nichts wissen, bis er erkennt, dass an der Theorie vielleicht doch etwas dran sein könnte.

PB
0:00 Split

„Split“ ist die Geschichte von der übervorsichtigen Casey (Anya Taylor-Joy) und ihren zwei Freundinnen (Haley Lu Richardson und Marcia Sula), die eines Tages von einem unheimlichen Mann mit multipler Persönlichkeitsstörung entführt werden. Ihr Entführer Kevin Wendell Crumb (James McAvoy) birgt 23 verschiedene Wesen in seiner Psyche, die miteinander abwechseln und ihn unberechenbar machen. Während die Mädchen verzweifelt versuchen zu fliehen, beginnt sich eine böse 24. Persönlichkeit in Crumb zu regen: eine dämonische Bestie, die droht aus ihm auszubrechen.

PB
0:00 Glass

Mit „Glass“ gelingt Regisseur M. Night Shyamalan eine gelungene Fortsetzung seiner Filme „Split“ und „Unbreakable“. Kevin Wendell Crumb (James McAvoy) hat schon einige Menschenleben auf dem Gewissen. In ihm schlummern multiple Persönlichkeiten, u.a. die Bestie, die als bedrohlichste gilt. Der unverwundbare David Dunn (Bruce Willis) setzt es nun darauf an, der Bestie das Handwerk zu legen, doch wird von einem Polizeieinsatz unterbrochen und gefangen genommen. Nun muss er eine Psychiaterin (Sarah Paulson) überzeugen, keine  Superkräfte zu besitzen, oder er würde für immer weggesperrt bleiben. Ebenso im Raum sitzt ein weitere Patient mit Superheldenkomplex:  Elijah Price (Samuel L. Jackson).

PB