Leid und Herrlichkeit

Mittwoch, 23.10.2019 20:30 Programmkino Rex
20:30 Leid und Herrlichkeit Trailer

Der in die Jahre gekommene und an sämtlichen Gebrechen leidende Filmemacher Salvador Mallo lebt in einer Schaffenspause, als ihn seine Vergangenheit einholt: Anlässlich des Jubiläums ihres gemeinsamen Films soll er zusammen mit Schauspieler Alberto auftreten. Obwohl sie seit dem Film zerstritten sind, schaffen sie eine erneute Annäherung. Dies ist der Beginn einer Handlung, die den Regisseur zurück zu seinen Quellen führt.

Almodóvar schafft hier sein wohl persönlichstes Werk und verarbeitet mithilfe seines Alter Egos Mallo u.a. die Beziehung zu seiner Mutter (Muse Penélope Cruz) und seine ersten Begierden. Antonio Banderas, den Almodóvar einst entdeckte, liefert die Leistung seines Lebens.

MA