Septemberweizen

Dienstag, 18.5.1982 19:00  ! Audimax
19:00 Septemberweizen

Programmheft SoSe 1982:

"Und die sieben mageren Ähren verschlangen die sieben dicken und vollen Ähren ..."
Die biblische Geschichte von Joseph dem Ernährer, in den Kontext unserer Zeit gestellt, verbindet die sieben Kapitel des Films 'Septemberweizen'...
Septemberweizen nennt man einen Weizenkontrakt im Warentermingeschäft, der im September fällig wird.
 
'Septemberweizen' hat Peter Krieg seinen Film genannt, weil er zeigt, wie in der Wirtschaftswelt Weizen Ware ist. Objekt dieser Wissenschaft, Mittel der Spekulation, Geld, sogar Waffe. Und wenn am Ende doch noch noch eßbares Brot dabei herauskommt, so eher als Abfallprodukt einer Reihe aufwendiger Geschäfte, die trotz aller gegenteiliger Beteuerungan den Hunger eher vergröBern als ihn stillen.
 
Der Film soll Auftakt sein zu einem Dokumentarfilm-Seminar im Wintersemester