Der Erfinder

Dienstag, 8.6.1982 19:00  ! Audimax
19:00 Der Erfinder

Programmheft SoSe 1982:

Mit einem Budget von 1.7 Mill. Franken realisiert der Schweizer Regisseur Kurt Gloor den Film über einen Erfinder, der eine Erfindung macht, aber nicht weiß, daß es sie schon gibt.
 
Ein Film der Zurückhaltung, der leisen Töne, des verschrobenen Witzes, ein Film, der sich mit Zuneigung eines Einzelgängers und rechtschaffenen Mannes annimmt, während er die selbstgerechten und Selbstgefälligen demaskiert.
Vor dem kraftvollen Hintergrund der ländlichen Schweiz entwickelt sich das Schicksal eines eigenbrötlerischen Mannes, der als Schreinergeselle und Kleinbauer über Kettenkonstruktionen für Karren und Räder grübelt, um am Ende feststellen zu müssen, daß andere, die Kriegsführenden des ersten Weltkriegs, bereits die Raupenketten nicht nur erfunden, sondern auch angewandt haben. Er wird, ein naiver Fanatiker, Opfer seiner Besessenheit. Bruno Ganz trifft alle Zwischentöne sensibel und liebevoll, zeichnet das sympathische Portrait eines sympathischen Phantasten.
(Volker Baer)