Boulevard der Dämmerung

Dienstag, 31.5.1983 19:00  ! Audimax
21:00 Boulevard der Dämmerung

Joe Gillis (William Holden), ein erfolgloser Drehbuchautor, rettet sich vor dem Zugriff seiner Gläubiger in ein altes Anwesen, auf dem die einstige Stummfilmdiva Norma Desmond (Gloria Swanson) mit ihrem Hausdiener Max wohnt. Sie erteilt ihm den Auftrag, ein von ihr verfaßtes Drehbuch zu überarbeiten.

Nach und nach wird er dabei immer abhängiger von ihr, wird ihr Geliebter, ihr Gefangener. Als er einen verzweifelten Versuch unternimmt, sich von ihr zu befreien, indem er sie schonungslos aller ihrer Illusionen beraubt, erschießt sie ihn und erlebt ihren letzten großen Auftritt vor den Kameras der Wochenschau.

Mit Boulevard der Dämmerung inszenierte Billy Wilder eine bittere Abrechnung mit Hollywood, indem er zeigt, wie zerbrechlich die Fassade der Traumfabrik ist, und welche Schicksale sich dahinter verbergen.


Programmheft SoSe 1983:

'Sunset Boulevard' ist einer der Filme, mit denen sich Billy Wilder einen Namen machte. 1950 gedreht stammt er aus einer Zeit, in der Wilder engagierte Filme mit gesellschaftskritischem Akzent drehte. (Erst Jahre später wandte er sich der gehobenen, doch unverbindlichen Unterhaltung zu.)

'Boulevard der Dämmerung' ist ein Problemfilm aus Hollywood über Hollywood:
Der junge Drehbuchautor Joe Gillis (W. Holden) gerät auf der Flucht vor seinen Gläubigern in die Villa des alten Stummfilmstars Norma Desmond (G. Swanson) am Sunset Boulevard in Hollywood. Norma lebt hier allein mit ihrem Diener Max (E. v. Stroheim), der einmal ihr Regisseur und auch ihr erster Mann war. Obwohl Publikum und Hollywood sie längst vergessen haben, lebt Norma in dem Wahn, immer noch der begehrte und junge Filmstar von damals zu sein. Sie engagiert den Schriftsteller zur Bearbeitung ihres selbstverfaßten Drehbuchs über einen Salome-Film, in dem sie die verführerische Hauptrolle zu spielen gedenkt. Widerwillig schreibt Gillis, da er das Honorar dringend braucht. Er läßt sich von dem Star aushalten, der noch einmal in Leidenschaft aufblüht, weil er sich geliebt glaubt.

Dies ist die Ausgangssituation, die unausweichlich zur Katastrophe führen muß.

Die Geschichte wird uns in einem überzeugenden Reportagestil nahegebracht, die Szenen faszinieren durch ihre atmosphärische Dichte.
Die Lebenslüge des alten Stars, der ganz der glanzvollen Vergangenheit verhaftet am Heute vorbeilebt und die Wohlstandssucht des Autors, dem Ideale fremd sind, werden in einer Weise beleuchtet, die deutlich macht, daß sie von diesem speziellen Fall auf andere übertragbar sind.

Besonders interessant:
Das Drehbuch des Films ist kein reines Phantasieprodukt, wie man vielleicht zeitweise glauben könnte.
Gloria Swanson war der Star der Stummfilmzeit, der mit dem Aufkommen des Tonfilms in Vergessenheit geriet. William Holden war damals zwar kein erfolgloser Drehbuchautor, wohl aber ein Schauspieler, der vergebens auf seinen Durchbruch wartete. Erich von Stroheim blieb in Hollywood als Regisseur erfolglos. Schließlich spielen auch noch Buster Keaton und Cecil B. DeMille sich selbst.