Sein oder Nichtsein

Lief am 7.6. - Ersetzt durch "Fotokollektiv Darmstadt: Multivisionen"

Donnerstag, 5.7.1984 21:00  ! Audimax
21:00 Sein oder Nichtsein

Programmheft SoSe 1984:

Warschau im Jahre 1939: Die Menschen drehen sich erschreckt um, als ein Mann mit berühmtem Schnauzbart vor einem Delikatessenladen stehen bleibt – aber es ist nicht der Diktator, sondern nur ein als Hitler verkleideter Schauspieler.

Das Warschauer Theater studiert gerade ein Anti-Nazi-Stück ein, doch die polnische Regierung verbietet die Aufführung – man will Hitler nicht provozieren. Dafür kommt wieder „Hamlet“ auf den Spielplan. Jedesmal, wenn Joseph Tura in der Titelrolle zu seinem Monolog „Sein oder Nichtsein“ ansetzt, erhebt sich ein junger Mann in einer der vordersten Reihen und verläßt den Raum, um sich in der Zwischenzeit mit dessen Frau zu treffen.

Dies ist der Beginn der Geschichte. Wir zeigen die Originalfassung (natürlich synchronisiert) von Ernst Lubitsch. Auch diejenigen, die den gleichnamigen Film von Mel Brooks (das Remake) kennen, sollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, diesen Film zu sehen.

CZ