Manche mögen’s heiß

Donnerstag, 24.3.1983 20:00  ! Köhlersaal
20:00 Manche mögen’s heiß

Chicago 1929: Joe (Tony Curtis) und Jerry (Jack Lemmon), zwei chronisch mittellose Jazz-Musiker, werden unfreiwillig Zeugen eines Blutbades, das von Gamaschen-Colombo und seiner Bande angerichtet wird. Da ihnen klar ist, daß ihre Lebenserwartung als einzige Zeugen eines Mafiamordes eher gering einzustufen ist, beschließen sie, nach Florida zu fliehen - allerdings nicht, ohne sich vorher die Beine zu rasieren, denn ihre Mitreisegelegenheit bietet sich in Gestalt einer Damenkapelle. Und so werden aus Joe und Jerry Josephine und Geraldine.

Doch leider treten Komplikationen auf: Joe verliebt sich in die Sängerin Sugar (Marilyn Monroe) und muß einen Weg finden, seine Kostümierung loszuwerden; Jerry wird unbarmherzig von einem verliebten Millionär verfolgt, und als ob das nicht schon genugt wäre, tauchen dann auch noch überraschend Gamaschen-Colombo und seine Bande wieder auf....

Eigentlich muß man zu Manche mögen's heiß nicht mehr viele Worte verlieren, denn dies ist sicherlich einer der bekanntesten Filme von Billy Wilder: Eine brilliant geschriebene und hervorragend inszenierte Komödie voller Tempo, ein Klassiker des Genres.

AH