Repoman

Donnerstag, 14.2.1985 21:30  ! Audimax
21:30 Repoman

Programmheft SoSe 87:

Der New-Wave-Typ Otto aus Los Angelos verliert seinen Job im Supermarkt und wird "Repo-Man", ein Repossessor, der die Auto von säumigen Ratenkunden für die Kredithaie zurückklaut. Die Nächte schlägt er sich auf Partys in Lärmenden Punk-Discos und mit den Beutezügen für die Firma um die Ohren. Mit von der Partie ist Bud, ein alter Hase in diesem Geschäft, dem niemand mehr was vormachen kann. Selbst nicht, als ausgerechnet der Laden überfallen wird, in dem die beiden gerade ihr Bier kaufen wollen. Das wird alles anders, als sie versehentlich in den Besitz einer als weißer Chevrolet getarnten Neutronenbombe kommen. Vom Polizisten, der unbedingt den Kofferraum kontrollieren will, bleiben nur noch zwei qualmende Stiefel über. Als Otte schließlich nach einem irren trip quer durch Los Angelos mit jeder Menge verwicklungen in den Wagen steigen kann, ist dieser nicht mehr von unserer Welt. Er hat sich ein ein strahlendes UFO verwandelt und gondelt mit Otto und Bud ab in den Weltraum.

Meiner Meinung nach der absolute New-Wave-Science-Fiction-Road-Movie-Neon-Punk-Rock-Kultfilm.