Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Dienstag, 3.12.1985 20:00  ! Köhlersaal
20:00 Der diskrete Charme der Bourgeoisie

Seminarbegleitheft WS 85/86:

In diesem Spätwerk kehrt Bunuel wieder ganz zu seinen surrealistischen Anfängen zurück. Sein Haß auf das Bürgertum äußert sich zum Einen in der Ablehnung einer bürgerlichen Dramaturgie; so ist dieser Film keine zusammenhängende Geschichte mehr, er besteht nur noch aus Geschichten. Zum Zweiten stellt er die Bourgeoisie und deren typische Handlungsweisen mit beißendem Spott bloß:

Als roter Faden dient die Beschreibung einer Gruppe Menschen des besseren Bürgertums, die den ganzen Film hindurch versuchen, gemeinsam zu essen oder besser gesagt zu dinieren. Doch ihr Dinieren wird immer verhindert, unterbrochen oder gestört. In diesem Rahmen entwirft Bunuel eine bitterbös satirische Karikatur der Bourgeoisie. Daneben ist die Vermischung von Traum und Wirklichkeit bemerkenswert, die den Zuschauer verwirrt und seinen Glauben in unsere Realität und Logik erschüttert. Damit schafft er Platz, um seine eigene Wirklichkeit und Logik zu entwickeln.