Pretty Baby

Donnerstag, 5.12.1985 19:00  ! Audimax
19:00 Pretty Baby

Programmheft WS 85/86:

New Orleans 1917. Die zwölfjährige Violet lebt mit ihrer Mutter im Bordell von Madame Nell. Dort verkehrt auch der Fotograf Bellocq, dessen einziger Zweck und einziges Interesse das Fotografieren der Bewohnerinnen ist. Nachdem Violets Unschuld für 400 Dollar versteigert wurde und ihre Mutter mit einem Kunden nach St. Louis fortgeht, wird Violet die Geliebte des Fotografen.
 
Die Darstellung des luxuriösen und sozusagen familiär geführten Bordells geschieht in einer ästhetisch äusgefeilten Milieu-Schilderung. Louis Malle verbannt das sichtbar Verkommene aus dem Bild und betont die Alltäglichkeit des Bordell-Lebens, verklärt es durch eine nostalgische Optik.
 
Ähnlich verhält es sich mit dem Fotografen Bellocq im Film: Er ist ein Voyeur, der Frauen nur durch die Distanz seiner Kameralinse erträgt und sie zu Fetischen der Schönheit macht, ein Illusionist, der etwas sucht, was er selbst erst herstellen muß: Bilder. Er liebt das Bordell nicht wegen der Frauen, sondern wegen der endlosen Kette illusionärer Bilder, die dort produziert werden und die er festhält.
Violet wird mit Recht eifersüchtig auf seine Fotoplatten und zerbricht sie.
 
Den Fotografen E.J. Bellocq hat es wirklich gegeben, seine Bordell-Bilder aus jener Epoche wurden vor einiger Zeit wiederentdeckt und in den USA ausgestellt.