Kiss Kiss Bang Bang

Donnerstag, 15.3.2007 20:00 Audimax
0:00 Kiss Kiss Bang Bang

Kleinganove Harry Lockhart stolpert auf der Flucht vor der Polizei in ein Casting für einen Krimi und wird mit Probeaufnahmen in Hollywood belohnt. Um sich für seine Rolle vorzubereiten, soll er sich an die Fersen des schwulen Privatdetektivs Gay Perry heften, doch eine im See entsorgte Frauenleiche später steckt das Duo schon Hals über Kopf in einem Mordkomplott.
Mord und Sex, Nervenklinik und Hollywood, Partygirls, die Flicka heißen und Hunde, die Dinge verschlucken, die sie besser nie beschnuppert hätten… Der Protagonist führt als selbstironisch-lakonischer Erzähler durch das labyrinthisch verschraubte Regiedebüt von Shane Black, der bereits in seinen Drehbüchern wie „Lethal Weapon“ und „Last Boy Scout“ Qualität für Sprachwitz bewies. Begeisterung für die Noir-Welt Raymond Chandlers und eine dementsprechend verschachtelte Handlung zeichnen dieses amüsante Erstlingswerk aus.

AZ