Rumble Fish

Donnerstag, 25.6.1987 21:00  ! Audimax
21:00 Rumble Fish

Programmheft SoSe 87:

Die Bedeutung von Francis Coppola für den modernen amerikanischen Film kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Dabei ist seine Tätigkeit als Produzent gleichermaßen wichtig wie die als Regisseur und Drehbuchautor. In dem Augenblick, in dem das alte Studiosystem nicht mehr funktionierte, hat er mit seinen Arbeiten dem amerikanischen Film eine neue Richtung gewiesen.
Als Produzent, später auch als Regisseur, verfolgt Coppola ein Prinzip des rastlosen Tätigseins nach dem Vorbild des New Hollywood-Talentförderers Roger Corman. Zu seinen bekanntesten Filmen als Regisseur gehören DER PATE, Teil 1 und 2 und APOCALYPSE NOW. Er produzierte Filme wie AMERICAN GRAFFITI und Wim Wenders' HAMMETT. Der große Erfolg der Pate-Filme ermöglichte es ihm zeitweise, sein eigenes Studio (Zoetrope-Studios) zu führen.

Wie in vielen frühen New Hollywood-Filme geht es in RUMBLE FISH um "unangepasste” Jugendliche, ihre Träume und Gefühle. Das Idol des jungen Rusty James ist sein älterer Bruder Motorcycle-Boy. Er war Anführer einer Straßenbande und mit dem Motorrad in Kalfornien. Denn dort ist das Meer, das Meer als Freiheitssymbol. Aber jetzt geht er nur noch in eine Tierhandlung, um stundenlang ein paar Exemplare des Rumble Fish zu beobachten. Das sind Kampffische, die nur getrennt voneinander gehalten werden können, weil sie sich sonst gegenseitig töten würden. Motorcycle-Boys Traum ist es, sie in den Fluß zu werfen, der zum Ozean fließt, denn so kämpfen die Fische nur gegeneinander, weil sie zu Zweit zuwenig Lebensraum hätten. Längst weiß er, daß die Freiheit nicht nur durch diesen äußeren Raum bestimmt ist, sondern durch sich selbst. In teilweise surrealistischen Bildern erzählt der Film von der Desillusionierung Rusty-James. RUMBLE FISH ist eine Ballade von eiserner Kälte, teilweise in stilisierendem Schwarzweiß gedreht mit hinreißenden Einstellungen, die durch die Lichtgebung oftmals zu graphischer Ästhetik werden, wobei unverhohlen verschiedene Stile zitiert werden.

Mit RUMBLE FISH stellt sich Coppola in die Linie jener Filme wie EASY RIDER und ALICES RESTAURANT, wobei erwähnt sei, daß Dennis Hopper in RUMBLE FISH den abgewrackten, alkoholsüchtigen Vater der beiden Helden spielt.