Super Size Me

Mittwoch, 1.11.2006 20:45  ! Programmkino Rex
0:00 Super Size Me

Was sich hierzulande zu einem immer größeren Problem entwickelt, hat im Geburtsland des Fastfoods bereits wahrhaft gewaltige Ausmaße angenommen. Der New Yorker Dokumentarfilmer Morgan Spurlock geht im skurrilen Selbstversuch der Frage nach, wie schädlich BigMac, Chickennuggets und Konsorten für Gesundheit und Gewicht wirklich sein können.
Für einen Monat will er sich ausschließlich vom McDonalds-Angebot ernähren und erlegt sich die folgenden drei Regeln auf: Er muss jedes Produkt der Speisekarte mindestens einmal bestellt haben, alle drei Mahlzeiten des Tages müssen von McDonalds stammen und wenn ihm das Personal ohne Aufforderung die "Super Size"-Riesenportion anbietet, muss er diese nehmen. In seinem Film dokumentiert Spurlock diesen Monat und zeigt anhand von ausgiebigen ärztlichen Untersuchungen vor, während und nach dem Experiment ein etwas anderes vorher-nachher-Bild. Gleichzeitig gewährt er viele teils kuriose Einblicke in Amerikas Ernährungsproblem.

MC