Sechs Fuß Land | Hammer und Amboss

Sechs Fuß Land scheint eine WDR Produktion gewesen zu sein, über Hammer und Amboss finden wir keine weiteren Informationen, aber das Seminarbegleitheft sagt:

HAMMER UND AMBOSS

Der Film zeigt den wachsenden Widerstand gegen das Apartheid-Regime. Neben den Bildern von der alltäglichen Brutalität der südafrikanischen Polizei liegt der Schwerpunkt des Films auf der Darstellung des Widerstandes gegen Apartheid. Sprecher aller Bevölkerungsgruppen, die sich in der United Democratic Front (UDF) zusammengeschlossen haben, kommen zu Wort und der ungebrochene Freiheitswille wird in den zahlreichen Massenversammlungen erkennbar.

 

Verantwortlich für beide Filme sind Exil-Südafrikaner; sie sind unter schwierigen, teilweise riskanten Bedingungen entstanden. Mit eindringlichen Bildern und Aussagen von Betroffenen informieren sie über die leidvolle Unterdrückungssituation und den Mut der Menschen, ihr zu widerstehen.

Dienstag, 10.1.1989 20:00 Audimax