Falsches Spiel mit Roger Rabbit

Donnerstag, 25.10.1990 20:00 Audimax
20:00 Falsches Spiel mit Roger Rabbit

Programmheft WS 1990/1991:

Was macht Bugs Bunny, wenn sein Drehtag vorüber ist? Wie vergnügt sich Betty Boop, wenn die Scheinwerfer abgeschaltet sind? Was treibt Schweinchen Dick nach Feierabend? Nun, dieser Film gibt Aufschluß über das private Leben der Comic-Stars in Ihrer Heimat Toon-Town, einem Hollywood des Zeichentricks.

Der Star des Films, Roger Rabbit, ist ein nervlich ruinierter Action-Toon im Stile Bugs Bunny’s. Toons sind Comic-figuren mit allen Vor- und Nachteilen eines „gezeichneten” Daseins was auch für Rogers Frau die attraktivste Nachtclub Sängerin Toon-Towns, Jessica, von derem Sex-Appeal Toons und Menschen gleichermaßen fasziniert sind, gilt. Eines Tages bekommt der heruntergekommene „menschliche" Detektiv Eddie Valiant den Auftrag sie zu beschatten, damit der vor Eifersucht zermürbte Roger wieder konzentriert arbeiten kann. In der Tat findet Valiant schon bald handfeste Beweise für deren Untreue. Es kommt zu einem Mord, der Verdächtige heißt Roger, und wird von allen Sicherheitskräften Toon-Towns gejagt. Auf seine flehentlichen bitten hin übernimmt Eddie den Fall. Dabei merkt der Detektiv jedoch sehr schnell, daß es um viel mehr geht. Die Existenz von Toon-Town steht auf dem Spiel.