Miss Daisy und ihr Chauffeur

Donnerstag, 16.5.1991 20:00 Audimax
20:00 Miss Daisy und ihr Chauffeur

Programmheft SoSe 1991:

Atlanta 1948. Daisy (Jessica Tandy), eine 72jährige ehemalige Lehrerin, hat es geschafft, ihren nagelneuen Packard auf dem Dach der Nachbargarage zu Schrott zu fahren. Was Daisy aber nicht daran hindert, weiterhin von ihren Fahrkünsten überzeugt zu sein. Gegen den Starrsinn der Lady kämpft nicht nur ihr 40jähriger Sohn, der seine Mutter davon überzeugen möchte, daß sie ein Sicherheitsrisiko darstellt, sondern auch die Versicherung, die sich weigert, künftig für Miss Daisy zu haften.

In diesem Dilemma stellt er Hoke Colburn (Morgan Freeman) , einen selbstbewusten und hilfsfreudigen Farbigen, als Chauffeur ein. Daisy sieht in Hoke eine Bedrohung ihrer Selbständigkeit und versucht ihn zu ignorieren, bis Hokes’ Penetranz ihren Stolz bricht. So beginnt die Wandlung von der selbstbewußten Lady über die arrogante Herrin zur Komplizin.

Der Film gewann 4 Oskars und auf der Berlinale '89 errangen Jessica Tandy und Morgan Freeman den silbernen Bär für die beste gemeinsame schauspielerische Leistung.