Bei Trickfilmen denkt man heutzutage meist an Walt Disney – und doch stammt der erste abendfüllende Trickfilm aus Deutschland. In liebevoller Kleinarbeit produzierte Lotte Reiniger von 1923-26 ihren ersten Scherenschnittfilm, und schickt darin ihren morgenländischen Prinzen Achmed mit einem fliegenden Pferd auf verwunschene Inseln und lässt ihn von zauberhaften Scherenschnittpuppen verführen. 80 Jahre danach hat das wunderbare Märchen im Stile von 1001 Nacht nichts von seiner Faszination uns seinem ganz besonderen Charme eingebüßt.
Das Orchester der TU Darmstadt unter der Leitung von Martin Knell begleitet dieses Filmjuwel live in dieser Samstags-Sondervorstellung.
JA
Programmheft WS 1991/1992:
Zum Semesterende haben wir das ganz spezielle Bonbon.
Wir zeigen einen Stummfilm, während das Hochschulorchester die musikalische Begleitung übernimmt. Leider gibt es noch keine explizite Zusage zu einem Film, so daß wir nicht sicher sagen können, ob es den Film auch gibt.
Geplant ist der Film „Die Abenteuer des Prinzen Achmed” von 1916, dem ersten Zeichentrickfilm. Erstellt wurde der Film in Scherenschnittechnik. Eingerichtet und instrumentiert wurde er von Gerhard Müller-Hornbach.
Genaueres erfahrt ihr aus den Handzetteln und den Plakaten des Orchesters.