Rosenkranz & Güldenstern

Dienstag, 28.4.1992 20:00 Audimax
20:00 Rosenkranz & Güldenstern

Programmheft SoSe 1992:

Theaterverfilmungen sind wieder in, und ganz besonders Shakespeares Hamlet entwickelt sich zu einem Dauerbrenner. Noch bevor Mel Gibson den Schädel in die Hand nahm, kam ein Hamlet der ganz besonderen Art - Shakespeare à la Marx-Brothers. Star-Dramatiker Tom Stoppard, der auch schon Drehbücher für Spielberg, Terry Giliam und Fred Schepisi geschrieben hat, serviert uns mit diabolischer Freude ein Feuerwerk an Sprachwitz und grotesker Verfremdung.

Rosenkranz und Güldenstern spielen Tennis nicht mit Schlägern, sondern mit Platitüden, die sie gegenseitig benoten. Hamlet zitiert seinen “Sein oder Nicht-Sein”-Monolog ohne Ton, beim Münzewerfen fällt das Geldstück hundertsiebenundfünfzigmal auf die gleiche Seite.

Stoppard hat Shakespeare auf den Kopf gestellt und gründlich durchgeschüttelt, stößt seine Zuschauer mit Wonne in ein Spiegelkabinett mit doppeltem Boden. Die grandiosen Schauspieler, denen ihre Arbeit sichtlich Spaß gemacht hat, tun ein übriges, um den Film zu einem Genuß der gehobenen Art werden zu lassen.

1990 Goldener Löwe für den besten Film in Venedig. .