L.A. Story

Donnerstag, 2.7.1992 20:00 Audimax
20:00 L.A. Story

Programmheft SoSe 1992:

“Heute besuchen wir die kulturellen Sehenswürdigkeiten von Los Angeles.” - “Das dauert 20 Minuten. Und was machen wir den Rest des Tages?”. Die englische Journalistin Sara McDowel zeigt sich wenig beeindruckt von der kalifornischen Metropole.

Für sie ist die Stadt nichts weiter als ein Treffpunkt der Verrückten und Chaoten: Straßenartisten jonglieren mit laufenden Motorsägen, riesige Hot-Dogs schweben werbewirksam durch die Luft, die Straßenräuber stehen an Geldautomaten Schlange, Streitigkeiten während der Rushhour werden mit Schießeisen ausgetragen...

Trotzdem versucht der spleenige TV-Wetterfrosch Harris K. Telemacher (Steve Martin), Sara von den Vorzügen “seiner Stadt” zu überzeugen: “Stellen Sie sich vor, manche von diesen Häusern sind über 20 Jahre alt!” - “This is a Tudor House, this is a Four Door House!” und will sie so zum Bleiben überreden - er hat sich in die spröde Schönheit verliebt.

Steve Martin, der mit Filmen wie “Tote tragen keine Karos” Komödiengeschichte geschrieben hat, meldet sich mit “L.A. Story” nach einigen Rückschlägen mit einem Paukenschlag zurück. Wie schon in der Cyrano-de-Bergerac-Parodie “Roxanne” bricht auch hier der Bildungsbürger mit Spaß am Unorthodoxen durch. Ein temporeicher Spaß, eine pointenreiche Liebeserklärung an Los Angeles, eine spritzige und geistreiche Unterhaltung, die bis ins Detail ausgefeilte Situationen mit Irrsinns-Appeal konstruiert.