Die Zeit der bunten Vögel

Erstsemesterfilm

Genauer Tag und Zeit des ersten Erstsemesterfilms sind leider unklar.

Dienstag, 20.10.1992 20:00 Audimax
20:00 Die Zeit der bunten Vögel

Programmheft SoSe 1992:

Stewart McBain, millionenschwerer Abbruchunternehmer, erkennt, daß seine Sprößlinge nichts als verwöhnte Gören sind, die zwar gegen das System, die Familie und die Werte wettern, aber doch im elterlichen Heim alle Vorzüge des ach so verhaßten Upperclass-Lebens in vollen Zügen genießen.

Da trifft es sich gut, daß gerade ein Haus, das er abreißen lassen wollte, unter Denkmalschutz gestellt wurde. Er packt die Kids ins Auto, fährt sie dort hin, drückt jedem Sproß 750 Dollar in die Hand - und verschwindet. Die Kleinen sehen sich nun plötzlich den Realitäten des Lebens ausgesetzt. Sie nehmen verschiedene Jobs an, lassen skurrile Untermieter in ihr neues Domizil, die künstlerisch begabte Chloe verschönt Haus und Bewohner mit Farbe.

Hühnerfedernwerfende Voodoo-Priester und eiskalte Businessmen, schwebende Männer und Schrottplatzkönige, zauberhafte Wand- und Körpermalereien fügen sich zu einem wundervoll poetischen, extrem schrulligen und nicht selten urkomischen Ganzen.

Ein sarkastischer und beschwingter Film, der mit den Stereotypen der 90er spielt, ein paar heilige Kühe der 70er und 80er schlachtet, nebenbei die “Postmoderne” erledigt und nach einem Frühstück im Grünen allerfröhlichstes Hippietum als mögliches Bindeglied zwischen einstürzenden Altbauten, Computerspielen und Junk Bonds.