Programmheft WS 1992/1993:
Ein Junge liegt mit Fieber im Bett, vertreibt sich die Langeweile mit Videospielen und ist wenig erbaut, als sein etwas kauziger Großvater ("Columbo" Peter Falk) auftaucht, um ihm aus einem Buch vorzulesen. Doch unbeirrt beginnt Opa mit der Lektüre. Und immer mehr versinkt der Junge alsbald in der Welt des Buches, in einer fantastischen Märchengeschichte mit rasanten Abenteuern und einer wahren Liebe. Und nicht viel anders ergeht es auch dem Zuschauer.
Rob Reiner, der sich schon mit Filmen wie "Harry und Sally" und „Stand by me“ einen Namen gemacht hat, schuf mit der Verfilmung William Goldmans amüsanten und trickreichen Kultbuchs ein Meisterwerk, wie es selten gelingt.
Bekommt der Prinz seine Braut oder bekommt sie ihren Liebsten? Diese und andere entscheidende Fragen, artistische Degenduelle, Verfolgungsjagden, unerwartete Drehungen der Handlung, glänzend aufgelegte Darsteller sowie nicht zuletzt die Musik von Mark Knopfler -es stimmt einfach alles in diesem Film. Ein Kinovergnügen mit Witz und Spaß und Spannung.