Fantasia

Donnerstag, 17.12.1992 20:00 Audimax
20:00 Fantasia

Programmheft WS 92/93:

Walt Disney wurde berühmt durch Mickey Mouse, Schneewittchen, Bambi, Dumbo und das Dschungelbuch, doch keiner seiner Filme genießt seit Jahrzehnten einen so legendären Ruhm wie Fantasia. Seine Traumreise in die Welt der Musik beschert uns ein einzigartiges philharmonisches Konzert der Formen und Farben. Zu Werken von Bach, Beethoven, Schubert, Tschaikowsky, Strawinsky u. a. erwachen Zeichentrick-Figuren und fantastische farbige Formelemente zu Bewegung und Leben. Letztere sind übrigens unter maßgebender Mitwirkung des genialen deutschen Zeichentrickfilmers Oskar Fischinger entstanden (siehe auch unter 10. 11.).

Da tanzen graziöse Nilpferde im Rüschenröckchen eine glanzvolle Ballett-Parodie, Mickey Mouse versucht sich im wohl bekanntesten Trickfilm mit der kleinen Maus im "Zauberlehrling", dem bald die Schweißtropfen auf der Stirn stehen.

Dieser Streifen ist technisch perfekt, einfallsreich und unterhaltsam: Disney läßt Musik hören und sehen. Nach langen Jahren der Kino-Abstinenz ist der Streifen nun wieder auf Video und Film der Öffentlichkeit zugänglich - zum Beispiel bei uns.