Miracle - Ein geheimnisvoller Sommer

Donnerstag, 21.1.1993 20:00 Audimax
20:00 Miracle - Ein geheimnisvoller Sommer

Programmheft WS 92/93:

In einem kleinen irischen Badeort erfinden die Jugendlichen Jimmy und Rose aus Ferienlangeweile Geschichten, um selbst in eine Geschichte zu geraten, die sie kaum hätten erfinden können. Als eines Tages eine elegant gekleidete Mittdreißigerin auftaucht, ist Jimmys Interesse schlagartig geweckt. War bislang Rose die treibende Kraft beim Geschichtenerzählen, so schäumt sein Fantasie nun geradezu über. Ein Gattenmord erscheint gerade gut genug für das Geheimnis hinter der dunklen Sonnenbrille der Fremden. Auf Schritt und Tritt folgt Jimmy der Frau. Nicht ohne Eifersucht beobachtet Rose seine Aktivitäten, legt sich aber einen eigenen „Plan“ zurecht und bändelt mit Jonner an, dem Tierbändiger im Zirkus.

Neil Jordan ist ein kleines Filmjuwel gelungen. Kameramann Phillippe Rousselot ("Gefährliche Liebschaften", "Diva") hat einmal mehr wunderschöne Bilder eingefangen, die Musik ist manchmal geradezu magisch eingesetzt und sagt ebensoviel aus wie die Dialoge. Und das unbekümmerte Auftreten der jungen irischen Darsteller verleiht dem Film zusätzlichen Charme. Und wie kommt dann der Elefant in die Kirche? Selbst herausfinden!